Mein Ansatz

Die Lösung seiner Probleme trägt jeder bereits in sich.

Es gibt Situationen im Leben, in denen wir festhängen: Verhaltensweisen, die immer funktioniert haben, greifen nicht mehr. Es sind keine neuen Wege in Sicht, Unzufriedenheit und Unruhe nehmen zu. Wir sind ins Ungleichgewicht geraten, weil wir den Kontakt zu unserem inneren Kern verloren haben.

 

Mit meinem Ansatz möchte ich neue Sichtweisen eröffnen und so den Zugang zu bereits vorhandenen (aber momentan verdeckten) Ressourcen ermöglichen. Ich bin davon überzeugt, dass jeder die Lösung seiner Probleme bereits in sich trägt und nur den Weg dahin wiederfinden muss. Ich motiviere zur Auseinandersetzung und begleite auf Lösungswegen, die zum inneren Kern zurück führen.

 

Meine Arbeitsweise orientiert sich dabei am systemischen Ansatz. Dieser betrachtet den Menschen und seine Themen immer auch in Wechselwirkung mit dem persönlichen Umfeld.


THERAPIEMETHODEN

Einzeltherapie

Im Rahmen der Einzeltherapie kann ein gezieltes Bearbeiten von Sondersituationen, die durch Krisen entstanden sind, zum Beispiel in den Bereichen Gesundheit, Partnerschaft, Familie und Beruf stattfinden. 

Paartherapie

Dieses Angebot richtet sich an Paare, die in ihrer Beziehung vor schwierigen Situationen oder Veränderungen stehen – oder bereits mittendrin stecken und Wege suchen, wieder aufeinander zugehen zu können. 

Sexualtherapie

Idealvorstellungen, wie wir sein wollen oder zu sein haben sind mit der Realität nicht leicht vereinbar.
Das trifft auch in besonderem Maße auf die Themen körperliche Nähe, Intimität und Sexualität zu. 


Mein Therapieansatz beschränkt sich nicht nur auf die Gesprächstherapie. Auch die Arbeit mit Körperwahrnehmung, u.a. der Atmung und der Bewegung sind leitend in meiner Arbeitsweise. Entspannungsverfahren, sowie Hypnotherapie sind ebenfalls Methoden, die ich anbiete und nutze. 


MARKUS RUTHEMANN

EINZEL- | PAAR- | SEXUALTHERAPIE 

Neuer Pferdemarkt 25   D-20359 Hamburg

Telefon 040 31171492   

info@ruthemann-coaching.de



Heilerlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz, eingeschränkt auf den Bereich der Psychotherapie, §1 Abs. 3 Heilpraktikergesetz